DR. CHRISTEL DARMSTADT

Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude

Schwerin, Historismusgebäude mit Mezzaningeschoss

Beratungsumfang (1994)
- Konzept und Ausführungsbegleitung vor Ort
- Hinweis auf die Fensteröffnung

Vermutlich in den 1930er Jahren wurde dieses Historismusgebäude mit Mezzaningeschoss im damaligen Zeitstil modernisiert. Da das Gebäude an einer sehr markanten Straßenecke liegt, legte der Eigentümer sehr viel Wert auf eine adäquate Aufwertung

Um die Achsialität des Gebäudes wieder herzustellen, wurde das Fenster in der 1. Etage geöffnet. Zur besseren Nutzung des Gebäudes wurde das vorhandene Mezzaningeschoss minimal aufgestockt.


Fotos von der Altbausanierung vorher nachher


oben: Das Historismusgebäude mit Foto von der Altbausanierung vorher und nachher.
unten: Zur Wiederherstellung besserer Proportionen an diesem vom Stuck befreiten Gebäude wurde ein Dekorationssystem aufgemalt. Durch Licht und Schattenstriche gelang es, der Schablonenmalerei eine gewisse Plastizität zu verleihen.
Der Risalit an der Straßenecke wurde bewusst in einem Grauton gefasst, damit die möglicherweise farbige Reklame nicht zu Farbdissonanzen führt.

Startseite / Optische Fassadenreparaturen / Objekt: Schwerin Historismusgebäude

nächste Fassadenreparatur

© 2001-2009 by Dr. Christel Darmstadt - Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude
URL dieser Seite: www.dr-christel-darmstadt.de
eMail: info@dr-christel-darmstadt.de
Impressum