DR. CHRISTEL DARMSTADT

Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude

Bochum, Innenstadt

Beratungsumfang (2006)
- Quellenstudium
- Befundanalyse
- Farbkonzept
- Ausführungsbetreuung

Dieses relativ frühe Jugendstilgebäude zeichnet sich dadurch aus, dass die Wandflächen gegenüber markant als Runderker herausgearbeitete Achsen stark zurücktreten. Nach einem Dachschaden im Krieg wurde das Gebäude um das Staffelgeschoss erhöht. Das Wohn- und Geschäftshaus steht nicht unter Denkmalschutz.


oben:: vorher - nachher
unten: die reizvollen Putten am Erker des oberen Geschosses waren von der Starße aus nicht erlebbar. Sie              wurden durch Gold besonders hervorghoben, Interessant ist, dass sie Handwerkerembleme tragen.
unten: auch die Balkongitter wurden in ihrer Form und Funtion durch einen blaugrauen Anstrich wieder besser             erlebbar.
oben:: als Ersatz für die rundumlaufende Werbung an der Hausecke wurde eine zurückhaltende Werbeanlage            empfohlen. Es bleibt zu hoffen, dass sie eines Tages umgesetzt wird. (Computersimulation Reklame            Wilden)

Startseite / Fassaden / Objekt: Bochum, Innenstadt                                       nächste Fassadenreparatur

© 2001-2009 by Dr. Christel Darmstadt - Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude
URL dieser Seite: www.dr-christel-darmstadt.de
Impressum