DR. CHRISTEL DARMSTADT

Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude

Bochum, Altenbochum

Beratungsumfang (2006)
- Entwurf der Neugestaltung
- Entwurf der Fenster
- Bauleitung

Dieser schlichte, zweigeschossige Bau mit Pyramiddach war nach dem Krieg in dem damaligen Stil renoviert worden.
Die Eigentümer wünschten sich nun ein „besonderes“ Haus.Aus den Farbnuancen des Ziegelsockels wurde der Terrakotta-Farbton abgeleitet. Die hellen Fensterfaschen weiten die verhältnismäßig kleinen Fensteröffnungen aus.Expressionistische, aufgemalte Schmuckformen steigern die architektonische Grundform. Die in dem Dreieck vorgesehene Sonnenuhr ist inzwischen skizziert worden, sie wird bald ausgeführt. Einen besonderen Charme erhält das Gebäude durch die im 1920/1930er Jahre-Stil neu eingebauten Fenster mit den Mittelpfosten und den breitgelagerten Scheiben.


oben::vorher - nachher
unten: aufgemalte Eckbetonungen
oben::Die Sonnenuhr ist in Arbeit.

Startseite / Fassaden / Objekt: Bochum, Altenbochum                                  nächste Fassadenreparatur

© 2001-2009 by Dr. Christel Darmstadt - Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude
URL dieser Seite: www.dr-christel-darmstadt.de
Impressum