DR. CHRISTEL DARMSTADT

Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude

Dresden, Späthistorismusvilla

Beratungsumfang (1993)
- Hinweise auf Befundlagen
- Farb- und Gestaltungsberatung der Fassade und der beiden Büroetagen sowie des Treppenhauses.

Die Späthistorismusvilla mit einem sehr reduzierten Dekorationssystem steht unter Denkmalschutz. Sie wurde weitgehend zu Büroräumen umgenutzt. Farbbefunde konnten nicht ermittelt werden.

In Anbetracht des hohen Baumbestandes in der nahem Umgebung erfolgte eine zur damaligen Zeit vorkommende Neufassung des Gebäudes.


oben: Die Villa während und nach Abschluss der Renovierung der Fassade.
unten: Die Renovierungsarbeiten im Treppenhaus der beiden Büroetagen und der fertiggestellte Treppenaufgang.

Detailansicht des renovierten Treppengeländers.
Im Inneren sollten - bis auf eine nie überstrichene Holzimitationsdecke - alle Räume weiß gefasst werden. Es gelang, durch Hinweise auf sehr systematische Befunduntersuchungen, viele historische Deckenfassungen wieder freizulegen und zu restaurieren. Auch die Wandflächen der Büroräume konnten in einer strukturierten, sehr dezenten Farbigkeit angelegt werden.

Startseite / Villen / Objekt: Späthistorismusvilla

nächste Villa

© 2001-2009 by Dr. Christel Darmstadt - Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude
URL dieser Seite: www.dr-christel-darmstadt.de
Impressum