DR. CHRISTEL DARMSTADT

Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude

Iserlohn, Stadtvilla am Rande des Ruhrgebiets

Beratungsumfang (1998)
- Grundsätzliche Überlegungen für die authentische Umnutzung
- Fotographische Befunddokumentation und Bestandsaufnahme
- Farbfassungen außen und innen in allen Räumen
- Entwurf der Lampen der Büros im Erdgeschoss
- Beleuchtungskonzept und Auswahl der Lampen im Treppenhaus und den Sanitärräumen
- Beratung bei der Anfertigung der Büromöbel
- Entwurf des Dach-Glasfensters
- Entwurf des Treppenläufers

In der späthistorischen Stadtvilla - erbaut 1898 - sind in den Innenräumen und auch am Dekorationssystem der Fassade typische Jugendstileinflüsse nachzuweisen.

Das Objekt steht insgesamt unter Denkmalschutz.

Das Wohnhaus wurde umgenutzt in ein Bürohaus, was die Etagenabschlüsse des ursprünglich offenen Hauses erforderte. Alle Abtrennungen erfolgten durch reversible Holztrennwände mit Glasfüllungen. Vier der im Speicher überflüssig gewordenen Originaltüren dienen jetzt als Etageneingangstüren.

Die technisch notwendigen Installationen sind sehr behutsam und ohne nennenswerte Beeinträchtigung ausgeführt worden, so dass das ursprüngliche Erscheinungsbild kaum verändert wurde.

Insgesamt erfolgte eine authentische Instandsetzung und in einigen Bereichen eine analoge Fassung.


oben: Nach gründlicher Entfernung der Altanstriche erfolgte eine der Architektur dienende
Neufassung im monochromen System.
unten: Der unproportional hohe Linkrusta-Sockel wurde verkleinert und darüber ein filigranes Jugendstilornament aufschabloniert.
Stuckdetails und Deckenmedaillon vor und nach der Reinigung. Die Goldfassung erfolgte nach Befund.
Die im frühen Jugenstil sehr beliebten Insekten und Vögel wurden vergoldet.
oben links: Details der Abtrennungsverglasung.
oben rechts: Angefertigte Lampe in einem Büro.
unten: Über dem Dachfenster gibt es heute eine Lichtkuppel. Das Jugendstilfenster wurde angefertigt. Zwischen Fenster und Kuppel spenden Leuchtstoffröhren Licht bei einem gewissen Dämmerungsgrad.
letztes Bild: Blick in eines der Büros.

Startseite / Villen / Objekt: Stadtvilla

nächste Villa

© 2001-2009 by Dr. Christel Darmstadt - Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude
URL dieser Seite: www.dr-christel-darmstadt.de
Impressum