DR. CHRISTEL DARMSTADT

Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude

Moers, Pattberg, Lohnhalle

Beratungsumfang (1989)
- Bauforschung
- Farb- und Gestaltungskonzept
- Rekonstruktion des Sockels im EG
- Entwurf der Beleuchtung
- Entwurf der Lampen
- Entwurf der Ausstellungsbeleuchtung

Die Lohnhalle der gleichnamigen Zeche war in den 1930er Jahren errichtet worden. Deutlich ist die sachliche Formensprache dieser Zeit ablesbar, obgleich auch noch wenige, expressionistische Details vorhanden waren.
In den 70er Jahren war die Halle neu farbig gefasst worden und hatte dabei einen Klinkersockel im EG sowie einen neuen Bodenbelag erhalten.
Bei der Sanierung der Halle konnte zunächst erreicht werden, dass der vorgesehene Lastenaufzug nun nicht in diesem schönen, rechteckigen Raum installiert wurde. Die Erneuerung des Glasdaches erfolgte in dem zur Erbauungszeit üblichen Drahtglas. Der Ziegelriemchen-Sockel wurde durch den im ersten OG vorgefundenen, historischen Sockel (Material: Solnhofener Sandstein) erneuert.
Unter Berücksichtigung des terracottafarbenen Fußbodens und den im Übrigen dominierenden Solnhofener Wandverkleidungen wurde die Farbigkeit für diese Halle auf diese Farbtöne abgestimmt.
Diese Halle sollte sowohl nach wie vor Lohnhalle bleiben, dann aber auch für Veranstaltungen und Ausstellungen geöffnet werden.

 


oben::Das Fördergerüst
unten: vorher – nachher
oben::vorher – nachher
unten: vorher – nachher
oben::Expressionistische Ornamente setzen sich in der Flachdecke der Halle von den             Stahlstreben aus fort.
unten: Wiedereinweihung der Halle mit dem Bergmannschor. Leider war es für diesen Bergbau bereits             „5 nach 12
oben::Die alten Öffnungen der Lohnhallen-Auszahlungsschalter wurden beibehalten, verglast und            dahinter Fundstücke aus dem Bergbau ausgestellt.
           unten: Bergbaumotiv an der Griffleiste der aus den 50er Jahren stammenden Türe, die heilige            Barbara – eine Lehrlingsarbeit

           Bereits Ende der 90er Jahre wurde diese Halle abgebrochen.




Startseite / Fassaden / Objekt: Moers, Pattberg, Lohnhalle

 

© 2001-2009 by Dr. Christel Darmstadt - Farbgestaltung und authentische Instandsetzung historischer Gebäude
URL dieser Seite: www.dr-christel-darmstadt.de
Impressum